Model-Projekte als Sprungbrett für Kindermodels nutzen

Für zahlreiche Projekte sind Unternehmen auf der Suche nach Models. In vielen Bereichen werden dabei schon ganz kleine Models benötigt. Die Unternehmen sind zum Beispiel auf der Suche nach neuen Kindermodels zur Präsentation der Kindermode im Versandhauskatalog oder suchen einen kleinen Darsteller für einen Werbespot im Fernsehen. Das Angebot an Projekten ist sehr vielfältig, sodass Kinder jeden Typs und jeden Alters häufig eine Chance erhalten, einmal als Model tätig zu werden. Ist die erste Buchung für ein Projekt erfolgt, dann sind die Erfolgschancen für das Kind deutlich besser, auch in Zukunft weitere Aufträge zu erhalten. Das liegt zunächst daran, dass der Bekanntheitsgrad durch die Teilnahme an einem Projekt gesteigert werden kann. Zum anderen hat das Kind dadurch die ersten Erfahrungen gewonnen und konnte sich bereits vor der Kamera behaupten. Mehr Selbstvertrauen beim nächsten Casting kann die Erfolgschancen nochmals gebucht zu werden deutlich erhöhen.

Um zu erfahren, welche Unternehmen derzeit Kindermodels für bestimmte Projekte suchen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die beste Variante ist in vielen Fällen der Weg über eine Modelagentur. Die Agenturen kennen viele Auftraggeber und können so besser zwischen den Models und den Unternehmen vermitteln. Daneben gibt es häufig auch die Möglichkeit, an einem Model-Casting eines Unternehmens oder einer Werbeagentur teilzunehmen. Bei einem Casting handelt es sich um eine kurze Vorstellung, bei welcher der Auftraggeber entscheiden kann, welche Kinder die Richtigen für das jeweilige Projekt sind. Die Termine und Veranstaltungsorte von Castings zu aktuellen und zukünftigen Projekten werden von Unternehmen oder Werbeagenturen oftmals auch im Internet bekannt gegeben. Deshalb ist es häufig auch möglich, sich in Eigeninitiative für das Projekt zu bewerben. Allerdings sind die Erfolgschancen mit einer Modelagentur häufig größer.

Zudem haben diese Agenturen mehr Erfahrung und können besser abschätzen, welches Kind an dem Casting teilnehmen kann und auch Chancen hat, schließlich auch einen Auftrag zu erhalten. Nach dem Model-Casting entscheiden sich die Unternehmen in der Regel für die Kinder-Models und die Kinder erhalten eine Buchungsanfrage. Wenn sich das Kind bzw. die Eltern dann für die Teilnahme am Projekt entscheiden, kann das Kind sein erstes Geld mit dem Modeln verdienen. Der Verdienst richtet sich nach dem Projekt. Bei Fotoshootings von Werbeaufnahmen für zum Beispiel Modekataloge kann ein Kind oftmals mit einem Verdienst von durchschnittlich 50 Euro in der Stunde rechnen. Bei einem Modeljob für Werbeaufnahmen für das Fernsehen ist hingegen häufig mit einem deutlich höheren Verdienst zu rechnen. Allerdings ist nicht jeder Modeljob etwas für jedes Kind. So stehen einige Kinder gerne für Fotos vor der Kamera, möchten aber nicht für einen Werbespot im Fernsehen aktiv sein. Wieder andere träumen davon, einmal im Fernsehen zu sehen zu sein.