Erfolgreiche Bewerbung zum Kindercasting bei Modelagenturen

Kinder-Model-Agenturen suchen Kinder bis zu einem Alter von 15, 16 oder 17 Jahren. Deshalb können sich dort Kinder jeden Alters bewerben. Dabei ist es nicht wichtig, ob ein Kind dünn oder dick ist, denn Kinder-Models werden zu vielen Anlässen gesucht. Das Kindermodel wird genauso für den Kindermodekatalog gesucht, wie für einen Werbespot im Fernsehen. Je nach Werbekampagne werden Kinder eines bestimmten Typs gesucht, sodass die Agenturen ständig auf der Suche nach neuen und interessanten Gesichtern sind. Um an einem Kinder-Model-Casting teilzunehmen ist es zunächst wichtig, sich zu bewerben. Dazu gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die Bewerbung über das Internet abzugeben. Zahlreiche Online-Agenturen wickeln die Aufnahme in der Model-Datei online ab. Die Fotos nehmen bei einer Bewerbung, egal ob online oder bei einer Agentur vor Ort, einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Durch ein professionelles Bild werden die Chancen gesteigert, dass das Kind auch eines Tages wirklich gebucht wird. Ein Porträt-Foto, auf welchem das Gesicht gut zu erkennen ist, sollte immer dabei sein. Aber auch andere Fotos, auf welchen das ganze Kind gut dargestellt wird sind wichtig.

Nur so kann die Agentur entscheiden, für welchen Auftrag das Kinder-Model eingesetzt werden könnte. Deshalb ist für das Erstellen der Fotos zunächst mit Kosten zu rechnen. Jedoch fallen diese zunächst einmalig an und der Fotograf kann selbst bestimmt werden. Dadurch lassen sich die Kosten insgesamt in Grenzen halten. Allerdings ist es gerade bei Kindern wichtig, nicht zu alte Fotos zu nehmen. Insbesondere junge Kinder verändern sich innerhalb eines Jahres stark, deshalb sind von Zeit zu Zeit neue Fotos erforderlich. Viele Agenturen fordern deshalb von den Bewerbern, dass die Fotos nicht älter als drei Monate sein dürfen. Zudem stellen die Agenturen noch viele weitere Anforderungen an die Fotos, welche vor dem Erstellen beachtet werden sollten. Vor der Bewerbung und dem Zusenden der Fotos ist allerdings zu beachten, dass die Eltern einverstanden sein müssen. Selbst wenn die Kinder schon älter sind und in der Lage sind, die Bewerbung selbst auszufüllen, wird das schriftliche Einverständnis der Eltern verlangt.

Nach der Bewerbung über das Internet senden die Agenturen in der Regel eine Einverständniserklärung an die Eltern, welche unterschrieben zurückgesandt werden muss. Deshalb ist es für Kinder sinnvoll, das Vorhaben mit den Eltern zu besprechen, bevor Kosten für die Fotos entstehen. Wichtig vor jeder Bewerbung ist, dass die Richtlinien der Model-Agentur genau beachtet werden. Viele Agenturen fordern für die Aufnahme in die Kartei nur geringe Gebühren. In der Regel rechnen die Agenturen direkt mit den Auftraggebern ab, sodass sie so ihre Kosten bezahlt bekommen. Bei anderen Agenturen fallen allerdings Einstellungs- oder Jahresgebühren an oder die Gebühr wird anteilig vom Honorar bezahlt. Das Zusenden einer Bewerbung sollte jedoch grundsätzlich unverbindlich sein, sodass durch das reine Bewerben noch keine Kosten entstehen. Ansonsten muss für das Erstellen der Sedcard oder für die Aufnahme in die Kartei mit geringen Kosten in Höhe von beispielsweise 50 Euro gerechnet werden. Zudem sollten die Richtlinien der Agentur beachtet werden, denn bei einigen Agenturen ist das Aktualisieren der Sedcard kostenlos und in der Jahresgebühr inbegriffen.